Atmung und Stimme

Energieqelle Nr. 1 , ist unser Atem, sowie Träger unserer Stimme, als wesentliches Ausdrucksmittel unserer Persönlichkeit!

Schon die alten Inder, Japaner, Chinesen und Griechen erkannten die wunderbare Kraft der „richtigen" Atmung. Die Atemlehre galt damals als Geheimwissenschaft, eine Kunst, die dem Menschen Harmonie, Selbsterkenntnis, Zufriedenheit, Lebendigkeit, Kreativität, aber auch (Widerstands-)Kraft und Energie schenkt. Der Atem war keine Nebensache, sondern der Königsweg zur Heilung, Verjüngung und Bewusstseinserweiterung.

Stimme -, Stimmung -, in „Einklang" mit sich selbst kommen.
Die menschliche Stimme, ihrem Wesen und Ursprung nach Ausdruck des Seelischen, führt den Menschen zu sich selbst und zugleich über sich selbst hinaus. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch, die Person. Das, was die Person ausmacht, ihr Inneres soll zum Ausdruck gebracht werden.(Per-sonare = durchklingen). Im Grunde kann man keine "Stimme bilden", ohne dass der Mensch innerlich mitreift. Stimmbildung ist somit ein ganzheitliches System, das stets von körperlichen und geistig-seelischen Prozessen begleitet wird.

In meiner Atem- und Stimmarbeit fließen Elemente aus der Körperpsychotherapie, der Methode Schlaffhorst - Andersen und meiner Energieklangarbeit zusammen.